Varen im NATURPARK PFYN-FINGES

Naturpark Pfyn-Finges - der Name ist Programm. Das Kerngebiet des Parks liegt direkt an der deutsch-französischen Sprachgrenze. Durch den Naturpark Pfyn-Finges soll diese Grenze aber nicht länger trennen, sondern verbinden.
Der Regionale Naturpark Pfyn-Finges erstreckt sich im Mittelwallis zwischen Gampel und Sierre von 500 bis 4'100 m.ü.M. Nirgends im Alpenbogen findet man soviele imposante, weltberühmte Viertausender wie im Wallis. Seinen Namen hat der Naturpark vom Schutzgebiet Pfynwald. Finges ist die französische Übersetzung von Pfyn.

Die 12 Parkgemeinden sind:

Agarn
Albinen
Gampel-Bratsch
Guttet-Feschel
Leuk
Leukerbad
Mollens
Oberems
Salgesch
Siders
Unterems
Varen
Das Schutzgebiet Pfynwald bildet das Kernstück des Regionalen Naturparks Pfyn-Finges. Seit 1997 steht der Pfynwald offiziell unter Schutz, nachdem er bereits 1963 in das KLN- Inventar (Inventar der zu erhaltenden Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung) aufgenommen wurde. Zurecht, denn der Pfynwald ist nicht nur einer der  grössten zusammenhängenden Föhrenwälder der Alpen. Er beheimatet auch eines der bedeutensten Auenschutzgebiete der Schweiz und ist ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung. Mit seiner einzigartig vielfältigen Fauna & Flora ist er DER Biodiversitätshotspot des Regionalen Naturparks Pfyn-Finges.

Pfyn-Finges